Wir machen Ravioli im Restaurant

Ein junger talentierter Koch aus Berlin bereitet bei uns im Restaurant Ravioli zu. Sie schmecken sehr köstlich. So wie er sie zubereitet, kann man sie in guten kleinen Manufakturen finden. 

Die hausgemachten Ravioli von Benjamin Gütt

Viele von euch kennen Ravioli nur aus der Dose. Und meist liegen sie in einer undefinierten Dosensauce, die viel zu schwer und pampig ist. Viele Eltern, die berufstätig sind, besorgen ihren Kindern oft Dosenravioli und Fertigpizzen. Fast auf jedem Festival werden Ravioli als Dosenfutter angeboten. Abgesehen davon, dass sie mit Geschmacksverstärker und weiteren ungesunden Substanzen hergestellt sind, werden diese gegessen. Hier im Restaurant GAVESI werden sie frisch produziert und ihr könnt sie auf der Wochentafel finden.

hausgemachte Ravioli von Benjamin Gütt

Diese Assoziation von der Pasta aus der Dose wird auf keinen Fall einer Ravioli - so wie sie Benjamin zubereitet, gerecht. Es liegen Welten, wenn nicht sogar das ganze Universum zwischen der hausgemachten Ravioli und der Nudeltasche, die aus der Dose kommt. Benjamin hat sich an das Werk gemacht und verrät uns seine Rezeptur wie man gesundes Essen kreiert. Ravioli selbst herzustellen erfordert handwerkliches Geschick, etwas Zeit und frische Zutaten. 

hausgemachte Ravioli

Bei den selbstgemachten Ravioli könnt ihr selbst entscheiden ob ihr sie mit einer würzigen Pilzfüllung oder mit Tomate und Mozzarella zubereitet. Unsere Nudeltaschen werden mit frischen Blattspinat und Mascarpone und Ricotta verarbeitet. Wie die Füllung zubereitet wird, wird in einem separaten Blogeintrag verraten. 

Der Teig, der bei uns im Restaurant zubereitet wird

gavesi-restaurant-pasta-8

Für den Teig hat Benjamin doppelgriffiges Weizenmehl verwendet. Das doppelgriffige Mehl hat eine grobe Körnung. Das heißt, dass das Mehl mit einer grober Körnung die Flüssigkeit besser - also gleichmäßiger - aufnimmt und der Teig dafür elastischer wird. Der Teig kann besser ausgerollt und verarbeitet werden.

Wir im Restaurant nehmen das italienische Weizenmehl mit der Typenbezeichnung 00. Dieses Mehl könnt ihr jederzeit in einem italienischen Feinkostladen beziehen. Solltet ihr jedoch normales Mehl verwenden, dann empfehlen wir euch, dass ihr das Mehl durch das Sieb siebt,  so dass euer Teig auch garantiert geschmeidig wird. 

und wie man Ravioli servieren kann

Vielen Dank, dass Du lieber Benjamin uns so leckere Ravioli zubereitet und serviert hast. Wenn ihr liebe Gäste euch hausgemachte Pasta wünscht, dann freuen wir uns auf eurem Besuch bei uns im Restaurant GAVESI in Ismaning