Das Wiegenfest im Restaurant feiern

Zapfig kalt ist es an diesem Tag. Mit einem Glas Prosecco erwartet man die Schäffler, die nur alle sieben Jahre tanzen. Somit überraschte die Ehefrau mit diesem Tanz der Schäffler ihren Mann. Der Schäfflertanz ist das Highlight zu dem Wiegenfest.

Die Geburtstagsfeier im Restaurant

Ein halbes Jahrhundert wird meist gebührend gefeiert. Unser Jubilar hat viele Freunde, Familie, Nachbarn und viele Mitarbeite seiner Firma zu seinem Wiegenfest geladen. Mit Prosecco und Aperol sprizz stießen die Gästen. So recht wußte keiner weshalb der Empfang am Eingang vom Restaurant statt findet.

Empfang für die Geburtstagsfeier

Im Restaurant sind die Tisch gedeckt. Ein wundervolles 4 Gänge Menü werden wir dem Jubilar und seinen Gästen servieren.

Unser Restaurant wird für die Feier umgebaut

Das Wiegenfest gebührend feiern

Gerade wenn man einen runden Geburtstag feiern möchte, begeben sich viele auf die Suche nach einem geeigneten Restaurant. Unser Restaurant liegt direkt im Sportpark und da alle Möbel variabel sind, ist es hier möglich großzügig zu feiern. Die Tische werden zu einer Tafel zusammen gerückt und im Eingangsbereich neben der Bar gibt es eine große Tanzfläche.

gavesi-catering-geburtstagsfeier-6
gavesi-catering-geburtstagsfeier-3

Die Geburtstagsfeier begann mit dem Schäfflertanz

Der Schäfflertanz vor dem Restaurant

Alles sieben Jahre tanzen die Schäffler. Begleitet werden die Schäffler von jungen Männern, die entweder im Kasperlkostüm oder in roter Fassmacher-Uniform erscheinen. Bei dem Publikum malen die Kasperl Herzerl auf die Wangen und sammeln dabei einen kleinen Obolus.

gavesi-catering-geburtstagsfeier-10

Alle sieben Jahre gibt es den Schäfflertanz

Der Legende nach tanzen die Schäffler alle sieben Jahre in ihren historischen Kostümen mit grüner Kappe und roter Jacke. Sie erinnern an die Epidemie . Sie wollten durch ihren Tanz den Menschen Mut machen, dass sie ihre Häuser wieder verlassen und am Leben teil nehmen. Das schwarze Band an der Schäffleruniform erinnert an die Geschichte, der grusligen Zeit.

Weshalb nur alle sieben Jahre?

Man sagt die Zahl 7 sei eine Glückszahl und angeblich sei die Pest nur alle sieben Jahre zurückgekehrt.

Selbst unsere Küchencrew ließ sich den Tanz der Schäffler nicht entgehen. Auch rote Herzerl gab es für die Küche. Ja das gefiel selbst unserer Mannschaft und jeder zeigte stolz sein Herzchen, das er von einem Kasperl bekam.

Der Kasperl von den Schäfflern
gavesi-catering-geburtstagsfeier-11

Plant ihr eine Geburtstagsfeier, dann stehe ich Ihnen mit meinem Team gerne zur Verfügung.

Eure Monika Kretsch mit Team GAVESI