Auf der Terrasse den Kaiserschmarrn genießen

Wir verfügen über eine herrliche Terrasse wo ihr den Kaiserschmarrn genießen könnt

Den Kaiserschmarrn auf unserer Terrasse genießen

Den Kaiserschmarrn bei uns auf der Terrasse genießen

Hin und wieder findet ihr auf unserer Dessert-Tafel einen Kaiserschmarrn. Der Kaiserschmarrn benötigt in seiner Zubereitung ca. 20 Minuten. Also müsst ihr ihn rechtzeitig bestellen oder ihr habt einfach die Zeit, dass ihr bei einem Cappuccino auf die leckere Süßspeise warten könnt. Diese Süßspeise haben wir bei einem Winterevent bei der Firma Adobe im Außenbereich angeboten, das sehr gut angenommen wurde.

Einer Legende nach verdankt der Kaiserschmarrn seinen Namen der österreichischen Kaiserin:

Der Kaiserschmarrn ist eine österreichische Süßspeise und den Namen verdankt er seiner damaligen Kaiserin Sissi. Sissi hatte Lust auf etwas Neues. Die traditionelle alljährliche Sachertorte konnte sie nicht mehr sehen. Man erzählt sich, dass ihr Ehemann Franzl war auf der Jagd gewesen sei. Als er an einer Jagdhütte vorbei kam, duftete es so gut nach Süßem. Der Waldmann bot ihm eine Süßspeise an. Dem Kaiser schmeckte das Dessert s gut und dachte, dass er am Hochzeitstag seine Frau mit dieser Süßspeise überraschen wolle. Der Waldmann wurde ins Schloss gerufen und bereitete mit Hilfe der besten Hofkonditoren diese Süßspeise zu. Dann wurde dieses Dessert der Kaisern gereicht. Zuerst rief sie ihren Franzl zu:

was ist denn das für ein Schmarrn?

Dann kostete sie davon und war so begeistert, dass diese Süßspeise den Namen Kaiserschmarrn erhielt und weltberühmt wurde.

Die Zubereitung vom Kaiserschmarrn

Heute zeige ich euch wie wir in unserer Küchen den Kaiserschmarrn zubereiten. Im Grunde genommen ist es ein dicker Palatschinken, der langsam in Butter angebraten wird und wenn er goldgelb ist wird er mit zwei Gabeln zerrupft oder auch zerrissen. Etwas brauner Zucker dazu, dass er leicht karamellisiert und im Anschluss wird er flambiert. Dann viel Staubzucker drauf und fertig ist der Kaiserschmarrn. Dazu gehört entweder ein Apfelkompott oder ein Vanilleeis.

Wenn euch nach so einem leckeren Kaiserschmarrn ist, dann kommt vorbei. Wenn das Wetter schön ist, dass servieren wir euch die köstliche Mehlspeise auf unserer wunderschönen Terrasse. Herzlich Willkommen bei GAVESI, das Restaurant in Ismaning!

Eure Monika Kretsch